Bilder Galerien Infos | News & Infos  Bilder Galerien Infos | Lexikon  Bilder Galerien Infos | Web-Links  Bildergalerien / Forum  Bildergalerien / Foto-Galerien

 Bilder Galerie News, Infos & Tipps: Bilder-Galerie Guide! 

Seiten-Suche:  
 Bilder Galerien Infos << Startseite >>        Einloggen oder Neu anmelden    
Bilder Galerien Infos / Spannend: Online SEO-Wettkampf Spannend: Online SEO-Wettkampf
Es besteht ein Problem mit diesem Block.

Bilder Galerien Infos / Polen Shopping Tipps Polen Shopping Tipps

Bilder Galerien Infos / Who's Online Who's Online
Zur Zeit sind 119 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Bilder Galerien Infos / Online Werbung Online Werbung

Bilder Galerien Infos / Haupt - Menü Haupt - Menü
Polen-News-247.de - Services
· Polen-News-247.de - News
· Polen-News-247.de - Links
· Polen-News-247.de - Forum
· Polen-News-247.de - Lexikon
· Polen-News-247.de - Kalender
· Polen-News-247.de - Foto-Galerie
· Polen-News-247.de - Testberichte
· Polen-News-247.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Polen-News-247.de News
· Polen-News-247.de Rubriken
· Top 5 bei Polen-News-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Polen-News-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Polen-News-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Polen-News-247.de Link senden
· Polen-News-247.de Termin senden
· Polen-News-247.de Bild senden
· Polen-News-247.de Testbericht senden
· Polen-News-247.de Frage stellen
· Polen-News-247.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Polen-News-247.de Mitglieder
· Polen-News-247.de Gästebuch

Information
· Polen-News-247.de FAQ/ Hilfe
· Polen-News-247.de Impressum
· Polen-News-247.de AGB & Datenschutz
· Polen-News-247.de Statistiken

Bilder Galerien Infos / Terminkalender Terminkalender
März 2024
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Bilder Galerien Infos / Seiten - Infos Seiten - Infos
Bilder-Galerien-Infos.de - Mitglieder!  Mitglieder:6504
Bilder-Galerien-Infos.de -  News!  News:0
Bilder-Galerien-Infos.de -  Kalender!  Events:0
Bilder-Galerien-Infos.de -  Web-Links!  Bilder:89
Bilder-Galerien-Infos.de -  Web-Links!  Web-Links:1
Bilder-Galerien-Infos.de - Forumposts!  Forumposts:177
Bilder-Galerien-Infos.de -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:1
Bilder-Galerien-Infos.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:2

Bilder Galerien Infos / Online WEB Tipps Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Bilder Galerien Infos - rund um BilderGalerien !

Bilder Galerien Infos News: JET-Gruppe Sheddach-Sanierung mit Energiespareffekt

Geschrieben am Freitag, dem 25. November 2011 von Polen-News.de

Polen Infos
Bildergalerien News & Bildergalerien Infos & Bildergalerien Tipps | JET-Gruppe
Freie-PM.de: Neues Dach für Behinderten-Werkstätten: Bauherr setzt auf flexible Systemlösung der Jet-Gruppe

Ältere Dächer genügen oftmals nicht mehr den aktuellen energetischen Anforderungen. Aus diesem Grunde wurde jetzt in Sulingen (Niedersachsen) das bestehende Sheddach eines Werkstattkomplexes für Menschen mit Behinderung grundlegend saniert. Mit der Dach-Erneuerung sollten sowohl eine optimale Raumausleuchtung gewährleistet als auch langfristig Energie eingespart werden. Dabei kam für die Erneuerung der Lichtbänder eine bauphysikalisch hochwertige und wirtschaftlich zu montierende Sonderkonstruktion zum Einsatz. In Zusammenarbeit zwischen dem Dachdeckerfachbetrieb und der Jet-Gruppe (Hüllhorst) wurde ein flexibles Standard-Systemlichtband dem Dachbestand angepasst und eingebaut. Zudem erfolgte eine gleichzeitige Montage von komfortabel bedienbaren Lüftungs- sowie Rauch- und Wärmeabzugsanlage (RWA)-Flügeln.

Auf Fabrikhallen mit großer Grundfläche sieht man sie noch häufig - die für ein Sheddach typischen, sägezahnartig aneinander gereihten Pultdachaufbauten. Die auch als Dachreiter bezeichneten Aufbauten weisen dabei zwei unterschiedlich stark geneigte Dachflächen auf, wobei die steilere oder sogar senkrecht verlaufende Fläche lichtdurchlässig ist. Durch die Lichtbänder wird eine gleichmäßigere Tageslichtdurchflutung des gesamten überdachten Innenraumes erreicht und zugleich bei der Ausrichtung des Gebäudes nach Süden ein übermäßiger Licht- und Wärmeeintrag verhindert.

Dachsanierung ohne Tragwerksertüchtigung

Die Anforderungen an den energiesparenden baulichen Klimaschutz können ältere Dächer in der Regel nicht erfüllen. Dies galt auch für das Sheddach einer Halle im niedersächsischen Sulingen, die mehrere Werkstätten beinhaltet. Deren Nutzung ist für die soziale und berufliche Eingliederung von behinderten Menschen vorgesehen. Der Bauherr kombinierte die durch wachsende Nachfrage erforderliche bauliche Umnutzung und Erweiterung des Gebäudekomplexes jetzt auch mit einer energetischen Sanierung des Sheddaches. Zur Verbesserung der Wärmedämmung wurde die alte Polymerbitumenbahnen-Eindeckung der zehn Sheddach-Reiter durch Aufbringen einer zusätzlichen Dämmlage ergänzt und mit einer Abdeckung aus Stahltrapezblechen versehen. Die energetische Qualität der Dachkonstruktion wurde dadurch erheblich verbessert.

Die ursprünglichen Lichtbänder auf der steileren, um 60 Grad geneigten Reiterseite, wurden durch ein Lichtband mit deutlich höherem Wärme- und Witterungsschutz ersetzt. Bei der Auswahl des geeigneten Lichtbandes waren - neben entsprechend guten Wärmdämmeigenschaften und niedrigen Energiedurchgangswerten - auch eine hohe Stabilität zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf dem Dach bei späteren Wartungsarbeiten zu berücksichtigen. Ferner sollten die Einbauarbeiten wegen der parallel betriebenen Umbauarbeiten im Gebäude und des in Teilbereichen weiterlaufenden Werkstättenbetriebes zu möglichst wenig Beeinträchtigungen führen. Angesichts der Witterungssituation zu Sanierungsbeginn im Januar 2011 war daher auch die Öffnung des Daches auf ein Minimum zu beschränken. Bauliche Maßnahmen am Bestandstragwerk waren nicht vorgesehen. Das neu eingebaute Lichtband musste somit die bereits bestehenden statischen Grenzbelastungen berücksichtigen, um eine Ertüchtigung des Dachtragwerkes zu vermeiden.

Hohe Wärmedämmung und geringes Eigengewicht

"Das Systemlichtband Grillodur der Jet-Gruppe bot sich schon wegen seiner maßgeschneiderten bauphysikalischen Werte als Basis der Lichtbandlösung an", erklärt Dachdeckermeister Uwe Dekker, Geschäftsführer der mit der Gesamtsanierung beauftragten R. Dekker Dachdecker GmbH. Mit seiner transluzenten Wärmedämmeinlage garantiert die Verglasung, bestehend aus semitransparenten Fiberglasplatten auf einem selbsttragenden Aluminiumgitter, einen niedrigen Wärmedurchgangswert von UN=1,1 W/m²K. Eine ergonomische Lichttransmission der leicht blau eingefärbten Verglasung von rund 46 Prozent gewährleistet zudem gegenüber dem alten Lichtband eine deutliche Verbesserung der natürlichen Ausleuchtung der Halle. Zusammen mit der erzielten Blend- und Schlagschattenfreiheit ließ sich damit auch das vom Bauherren angestrebte verbesserte Raumklima in den Werkstätten optimal umsetzen. Zudem trugen die Lichtbandelemente durch das relativ geringe Eigengewicht von circa zehn Kilogramm pro Quadratmeter Elementfläche dazu bei, dass das bestehende Sheddach-Tragwerk wie gewünscht nicht verstärkt werden musste. Dennoch bietet die stabile, selbsttragende Konstruktion eine enorme Tragfähigkeit, die sogar die berufsgenossenschaftlichen Anforderungen an eine permanente Durchsturzsicherheit erfüllt und entsprechend zertifiziert ist. Das relativ geringe Gewicht der Elemente ermöglichte auch problemlos eine Zwischenlagerung auf den an das Sheddach angrenzenden Flachdachbereichen.

Objektspezifisch optimierte System-Lösung

Einen weiteren entscheidenden Pluspunkt stellte die schon bei vielen ähnlichen Projekten bewiesene Flexibilität der Standard-Systemlösung von Jet dar. In enger Zusammenarbeit zwischen Dachdecker und der Technik-Abteilung der Jet-Gruppe konnte der gewählte System-Lichtbandtyp GD-D 70/2 relativ einfach den objektspezifischen Randbedingungen angepasst werden. Uwe Dekker und der als Jet-Projektleiter zuständige Diplom-Ingenieur Jörg Menschel achteten bei der Festlegung der Formatgrößen der Elemente auch auf hohe Montagefreundlichkeit. Sie ordneten für die einzelnen Lichtbandflächen - mit einer Breite von 28,75 Metern sowie einer Höhe von 1,3 Metern - jeweils 13 Systemelemente und zwei äußere Passelemente zur passgenauen Angleichung an. Zu den Systemelementen zählten auch insgesamt 18 Lüftungs-Klappflügel sowie vier RWA-Kippflügel mit Flügelabmessungen von 1,98 Metern Breite und einer Höhe von 1,37 Metern, die in den einzelnen Lichtbandelementen integriert wurden.

Standardmäßiger Einbau

Dank der maßgenauen Vorfertigung verlief der Einbau der Lichtbandelemente durch das Jet-Montageteam nach bewährtem Muster: Die einzelnen Paneele konnten aufgrund des relativ geringen Gewichtes von Hand positioniert werden. Sie wurden auf einer vom Dachdecker nach den vor Ort ermittelten Maßen erstellten Unterkonstruktion aus Konstruktionsvollholz befestigt. "Die sorgfältige Planung technischer Ausführungsdetails und die intensive projektbegleitende Betreuung durch die Jet-Technik zahlten sich in einem reibungslosen und zügigen Einbau aus", betont Dekker. Pro Lichtband benötigte das eingespielte Jet-Montageteam inklusive der Nebenarbeiten im Durchschnitt etwa drei Werktage. Für die sukzessive Ausführung aller Dämm-, Anschluss- und Abdichtungsarbeiten durch den Dachdeckerfachbetrieb, wurden noch einmal ungefähr drei Tage je Lichtband veranschlagt, so dass die Dachsanierung im Bereich der Lichtbänder insgesamt nach etwa zehn Wochen abgeschlossen werden konnte.

Ähnlich problemlos erfolgte auch die Montage der Belüftungs- und RWA-Elemente. Das von der Jet-Technik in Abstimmung mit dem Bauherren erarbeitete Lüftungs- und RWA-Konzept sah angesichts einer gewünschten flexiblen Raumaufteilung in der Halle den Einsatz von elf Bedienzentralen vor, deren Klappflügel beziehungsweise Kippflügel elektromotorisch angetrieben und per Knopfdruck individuell zu steuern sind. Ferner gewährleisten installierte Wind- und Regensensoren auf dem Lichtband, dass sich versehentlich noch geöffnete Flügel bei entsprechendem Winddrücken oder einsetzendem Niederschlag sofort automatisch schließen. Eine in der Steuerung integrierte "Feierabend-Zu-Funktion" stellt zudem das Schließen der Öffnungselemente zu einem definierten Zeitpunkt sicher und erhöht damit sowohl den Bedienkomfort als auch die Bediensicherheit.

Durchdachte Baustellenlogistik erforderlich

Um den Prozess der gesamten Dachsanierung zu verkürzen, war - außer der termingenauen Anlieferung der Elemente - auch eine durchdachte Lagerung nötig. Dazu wurden die leichten Elemente per Autokran auf der Dachfläche eines angrenzenden Gebäudeteils zwischengelagert, ohne die Tragfähigkeit des Daches zu überschreiten. Auch war eine exakte Abstimmung der einzelnen Einbauschritte mit den Dachdeckern notwendig. "Flexibilität war nicht nur vom Lichtbandsystem, sondern auch beim Arbeitsablauf vom Montageteam gefordert", erklärt Menschel. "Zur Sicherstellung einer möglichst einfachen Schnittstelle zwischen den beiden Gewerken mussten zudem die jeweils zu erbringenden Leistungen genau definiert werden."

Bautafel

Objekt: Dach- und Fassadensanierung einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Sulingen (Niedersachsen)
Dach- und Fassadensanierung: R. Dekker Dachdecker GmbH, Am Umspannwerk 14, 27793 Wildeshausen
Hersteller und Einbau Lichtband: Jet Tageslicht & RWA GmbH, Weidehorst 28, 32609 Hüllhorst
Neu eingebaute Lichtbänder: 10 Grillodur-Lichtbänder auf Basis des GD-D Typs 70/2
Lichtbandfläche gesamt: ca. 470 m²
Sanierte Gesamtdachfläche: 3.500 m²
Dauer der Sanierung: Januar bis August 2011
Dachsanierungskosten: ca. 600.000 Euro

Die vollständige Pressemitteilung sowie printfähige Bilder stehen zum Download bereit unter: (http://www.dako-pr.de/service/pressemitteilungen/news-details/article/sheddach-sanierung-mit-energiespareffekt/32.html)

Ob Neubau, Instandsetzung, Teil- oder Kompletterneuerung: Die Jet-Gruppe mit Hauptsitz in Hüllhorst (Ostwestfalen) bietet vielfältige Produkte zur natürlichen Beleuchtung, zur Be- und Entlüftung sowie zum Rauch- und Wärmeabzug an. Die Einsatzgebiete liegen schwerpunktmäßig im Industrie-, Gewerbe- und Kommunalbau. Das Leistungsspektrum der derzeit rund 400 Jet-Mitarbeiter an insgesamt fünf Standorten in Deutschland und einer Niederlassung in Polen erstreckt sich von der Entwicklung und Projektierung bis hin zur Herstellung und Montage. Die Jet-Gruppe gehört dem internationalen Baustoffkonzern CRH plc mit Sitz in Dublin (Irland) an. Nähere Informationen: www.jet-gruppe.de.
JET-Gruppe
Bert Barkhausen
Weidehorst 28
32609 Hüllhorst
0 57 44 ? 503-203
www.jet-gruppe.de

Pressekontakt:
dako pr corporate communications
Heike Malinowski
Am Alten Schafstall 3-5
51373 Leverkusen
h.malinowski@dako-pr.de
02 14 ? 20 69 1-0
http://www.dako-pr.de

(Interessante Polen News & Polen Infos @ Polen-News-247.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de


Neues Dach für Behinderten-Werkstätten: Bauherr setzt auf flexible Systemlösung der Jet-Gruppe

Ältere Dächer genügen oftmals nicht mehr den aktuellen energetischen Anforderungen. Aus diesem Grunde wurde jetzt in Sulingen (Niedersachsen) das bestehende Sheddach eines Werkstattkomplexes für Menschen mit Behinderung grundlegend saniert. Mit der Dach-Erneuerung sollten sowohl eine optimale Raumausleuchtung gewährleistet als auch langfristig Energie eingespart werden. Dabei kam für die Erneuerung der Lichtbänder eine bauphysikalisch hochwertige und wirtschaftlich zu montierende Sonderkonstruktion zum Einsatz. In Zusammenarbeit zwischen dem Dachdeckerfachbetrieb und der Jet-Gruppe (Hüllhorst) wurde ein flexibles Standard-Systemlichtband dem Dachbestand angepasst und eingebaut. Zudem erfolgte eine gleichzeitige Montage von komfortabel bedienbaren Lüftungs- sowie Rauch- und Wärmeabzugsanlage (RWA)-Flügeln.

Auf Fabrikhallen mit großer Grundfläche sieht man sie noch häufig - die für ein Sheddach typischen, sägezahnartig aneinander gereihten Pultdachaufbauten. Die auch als Dachreiter bezeichneten Aufbauten weisen dabei zwei unterschiedlich stark geneigte Dachflächen auf, wobei die steilere oder sogar senkrecht verlaufende Fläche lichtdurchlässig ist. Durch die Lichtbänder wird eine gleichmäßigere Tageslichtdurchflutung des gesamten überdachten Innenraumes erreicht und zugleich bei der Ausrichtung des Gebäudes nach Süden ein übermäßiger Licht- und Wärmeeintrag verhindert.

Dachsanierung ohne Tragwerksertüchtigung

Die Anforderungen an den energiesparenden baulichen Klimaschutz können ältere Dächer in der Regel nicht erfüllen. Dies galt auch für das Sheddach einer Halle im niedersächsischen Sulingen, die mehrere Werkstätten beinhaltet. Deren Nutzung ist für die soziale und berufliche Eingliederung von behinderten Menschen vorgesehen. Der Bauherr kombinierte die durch wachsende Nachfrage erforderliche bauliche Umnutzung und Erweiterung des Gebäudekomplexes jetzt auch mit einer energetischen Sanierung des Sheddaches. Zur Verbesserung der Wärmedämmung wurde die alte Polymerbitumenbahnen-Eindeckung der zehn Sheddach-Reiter durch Aufbringen einer zusätzlichen Dämmlage ergänzt und mit einer Abdeckung aus Stahltrapezblechen versehen. Die energetische Qualität der Dachkonstruktion wurde dadurch erheblich verbessert.

Die ursprünglichen Lichtbänder auf der steileren, um 60 Grad geneigten Reiterseite, wurden durch ein Lichtband mit deutlich höherem Wärme- und Witterungsschutz ersetzt. Bei der Auswahl des geeigneten Lichtbandes waren - neben entsprechend guten Wärmdämmeigenschaften und niedrigen Energiedurchgangswerten - auch eine hohe Stabilität zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf dem Dach bei späteren Wartungsarbeiten zu berücksichtigen. Ferner sollten die Einbauarbeiten wegen der parallel betriebenen Umbauarbeiten im Gebäude und des in Teilbereichen weiterlaufenden Werkstättenbetriebes zu möglichst wenig Beeinträchtigungen führen. Angesichts der Witterungssituation zu Sanierungsbeginn im Januar 2011 war daher auch die Öffnung des Daches auf ein Minimum zu beschränken. Bauliche Maßnahmen am Bestandstragwerk waren nicht vorgesehen. Das neu eingebaute Lichtband musste somit die bereits bestehenden statischen Grenzbelastungen berücksichtigen, um eine Ertüchtigung des Dachtragwerkes zu vermeiden.

Hohe Wärmedämmung und geringes Eigengewicht

"Das Systemlichtband Grillodur der Jet-Gruppe bot sich schon wegen seiner maßgeschneiderten bauphysikalischen Werte als Basis der Lichtbandlösung an", erklärt Dachdeckermeister Uwe Dekker, Geschäftsführer der mit der Gesamtsanierung beauftragten R. Dekker Dachdecker GmbH. Mit seiner transluzenten Wärmedämmeinlage garantiert die Verglasung, bestehend aus semitransparenten Fiberglasplatten auf einem selbsttragenden Aluminiumgitter, einen niedrigen Wärmedurchgangswert von UN=1,1 W/m²K. Eine ergonomische Lichttransmission der leicht blau eingefärbten Verglasung von rund 46 Prozent gewährleistet zudem gegenüber dem alten Lichtband eine deutliche Verbesserung der natürlichen Ausleuchtung der Halle. Zusammen mit der erzielten Blend- und Schlagschattenfreiheit ließ sich damit auch das vom Bauherren angestrebte verbesserte Raumklima in den Werkstätten optimal umsetzen. Zudem trugen die Lichtbandelemente durch das relativ geringe Eigengewicht von circa zehn Kilogramm pro Quadratmeter Elementfläche dazu bei, dass das bestehende Sheddach-Tragwerk wie gewünscht nicht verstärkt werden musste. Dennoch bietet die stabile, selbsttragende Konstruktion eine enorme Tragfähigkeit, die sogar die berufsgenossenschaftlichen Anforderungen an eine permanente Durchsturzsicherheit erfüllt und entsprechend zertifiziert ist. Das relativ geringe Gewicht der Elemente ermöglichte auch problemlos eine Zwischenlagerung auf den an das Sheddach angrenzenden Flachdachbereichen.

Objektspezifisch optimierte System-Lösung

Einen weiteren entscheidenden Pluspunkt stellte die schon bei vielen ähnlichen Projekten bewiesene Flexibilität der Standard-Systemlösung von Jet dar. In enger Zusammenarbeit zwischen Dachdecker und der Technik-Abteilung der Jet-Gruppe konnte der gewählte System-Lichtbandtyp GD-D 70/2 relativ einfach den objektspezifischen Randbedingungen angepasst werden. Uwe Dekker und der als Jet-Projektleiter zuständige Diplom-Ingenieur Jörg Menschel achteten bei der Festlegung der Formatgrößen der Elemente auch auf hohe Montagefreundlichkeit. Sie ordneten für die einzelnen Lichtbandflächen - mit einer Breite von 28,75 Metern sowie einer Höhe von 1,3 Metern - jeweils 13 Systemelemente und zwei äußere Passelemente zur passgenauen Angleichung an. Zu den Systemelementen zählten auch insgesamt 18 Lüftungs-Klappflügel sowie vier RWA-Kippflügel mit Flügelabmessungen von 1,98 Metern Breite und einer Höhe von 1,37 Metern, die in den einzelnen Lichtbandelementen integriert wurden.

Standardmäßiger Einbau

Dank der maßgenauen Vorfertigung verlief der Einbau der Lichtbandelemente durch das Jet-Montageteam nach bewährtem Muster: Die einzelnen Paneele konnten aufgrund des relativ geringen Gewichtes von Hand positioniert werden. Sie wurden auf einer vom Dachdecker nach den vor Ort ermittelten Maßen erstellten Unterkonstruktion aus Konstruktionsvollholz befestigt. "Die sorgfältige Planung technischer Ausführungsdetails und die intensive projektbegleitende Betreuung durch die Jet-Technik zahlten sich in einem reibungslosen und zügigen Einbau aus", betont Dekker. Pro Lichtband benötigte das eingespielte Jet-Montageteam inklusive der Nebenarbeiten im Durchschnitt etwa drei Werktage. Für die sukzessive Ausführung aller Dämm-, Anschluss- und Abdichtungsarbeiten durch den Dachdeckerfachbetrieb, wurden noch einmal ungefähr drei Tage je Lichtband veranschlagt, so dass die Dachsanierung im Bereich der Lichtbänder insgesamt nach etwa zehn Wochen abgeschlossen werden konnte.

Ähnlich problemlos erfolgte auch die Montage der Belüftungs- und RWA-Elemente. Das von der Jet-Technik in Abstimmung mit dem Bauherren erarbeitete Lüftungs- und RWA-Konzept sah angesichts einer gewünschten flexiblen Raumaufteilung in der Halle den Einsatz von elf Bedienzentralen vor, deren Klappflügel beziehungsweise Kippflügel elektromotorisch angetrieben und per Knopfdruck individuell zu steuern sind. Ferner gewährleisten installierte Wind- und Regensensoren auf dem Lichtband, dass sich versehentlich noch geöffnete Flügel bei entsprechendem Winddrücken oder einsetzendem Niederschlag sofort automatisch schließen. Eine in der Steuerung integrierte "Feierabend-Zu-Funktion" stellt zudem das Schließen der Öffnungselemente zu einem definierten Zeitpunkt sicher und erhöht damit sowohl den Bedienkomfort als auch die Bediensicherheit.

Durchdachte Baustellenlogistik erforderlich

Um den Prozess der gesamten Dachsanierung zu verkürzen, war - außer der termingenauen Anlieferung der Elemente - auch eine durchdachte Lagerung nötig. Dazu wurden die leichten Elemente per Autokran auf der Dachfläche eines angrenzenden Gebäudeteils zwischengelagert, ohne die Tragfähigkeit des Daches zu überschreiten. Auch war eine exakte Abstimmung der einzelnen Einbauschritte mit den Dachdeckern notwendig. "Flexibilität war nicht nur vom Lichtbandsystem, sondern auch beim Arbeitsablauf vom Montageteam gefordert", erklärt Menschel. "Zur Sicherstellung einer möglichst einfachen Schnittstelle zwischen den beiden Gewerken mussten zudem die jeweils zu erbringenden Leistungen genau definiert werden."

Bautafel

Objekt: Dach- und Fassadensanierung einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Sulingen (Niedersachsen)
Dach- und Fassadensanierung: R. Dekker Dachdecker GmbH, Am Umspannwerk 14, 27793 Wildeshausen
Hersteller und Einbau Lichtband: Jet Tageslicht & RWA GmbH, Weidehorst 28, 32609 Hüllhorst
Neu eingebaute Lichtbänder: 10 Grillodur-Lichtbänder auf Basis des GD-D Typs 70/2
Lichtbandfläche gesamt: ca. 470 m²
Sanierte Gesamtdachfläche: 3.500 m²
Dauer der Sanierung: Januar bis August 2011
Dachsanierungskosten: ca. 600.000 Euro

Die vollständige Pressemitteilung sowie printfähige Bilder stehen zum Download bereit unter: (http://www.dako-pr.de/service/pressemitteilungen/news-details/article/sheddach-sanierung-mit-energiespareffekt/32.html)

Ob Neubau, Instandsetzung, Teil- oder Kompletterneuerung: Die Jet-Gruppe mit Hauptsitz in Hüllhorst (Ostwestfalen) bietet vielfältige Produkte zur natürlichen Beleuchtung, zur Be- und Entlüftung sowie zum Rauch- und Wärmeabzug an. Die Einsatzgebiete liegen schwerpunktmäßig im Industrie-, Gewerbe- und Kommunalbau. Das Leistungsspektrum der derzeit rund 400 Jet-Mitarbeiter an insgesamt fünf Standorten in Deutschland und einer Niederlassung in Polen erstreckt sich von der Entwicklung und Projektierung bis hin zur Herstellung und Montage. Die Jet-Gruppe gehört dem internationalen Baustoffkonzern CRH plc mit Sitz in Dublin (Irland) an. Nähere Informationen: www.jet-gruppe.de.
JET-Gruppe
Bert Barkhausen
Weidehorst 28
32609 Hüllhorst
0 57 44 ? 503-203
www.jet-gruppe.de

Pressekontakt:
dako pr corporate communications
Heike Malinowski
Am Alten Schafstall 3-5
51373 Leverkusen
h.malinowski@dako-pr.de
02 14 ? 20 69 1-0
http://www.dako-pr.de

(Interessante Polen News & Polen Infos @ Polen-News-247.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Bilder-Galerien-Infos.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Bilder-Galerien-Infos.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Sheddach-Sanierung mit Energiespareffekt" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Bilder-Galerien-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

Fußball: Deutschland vs. Polen 1:0 / Weltmeistersch ...

Fußball: Deutschland vs. Polen 1:0 / Weltmeistersch ...
Polen für Anfänger (Roadtrip Dokumentation 2015)

Polen für Anfänger (Roadtrip Dokumentation 2015)
Muslime in Polen unerwünscht | DW Nachrichten

Muslime in Polen unerwünscht | DW Nachrichten

Alle Web-Video-Links bei Bilder-Galerien-Infos.de: Bilder-Galerien-Infos.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Bilder-Galerien-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

Polen-Darlowo-Ruegenwalde-111003-DSC_0083 ...

Polen-Stettin-Szczecin-111001-DSC_0015.jp ...

Polen-Darlowo-Ruegenwalde-111003-DSC_0105 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Bilder-Galerien-Infos.de: Bilder-Galerien-Infos.de Foto - Galerie

Diese Forum-Posts bei Bilder-Galerien-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

  Ja Dora, genauso ist es. Diese „Pandemie“ ist der Testdurchlauf wie weit die Regierung gehen kann. Wie weit kann man das Grundgesetz aushebeln? Wie hat Jence gesagt, niemand wird wegen Corona sei ... (Otto76, 25.05.2020)

  Man muss sagen, dass Donald Tusk bisher Themen angesprochen hat die sich seine Vorgänger niemals getraut hätten. Und er bekommt dafür nicht nur Zustimmung, auch in Polen nicht. Und er hat dabei ... (Dora39, 23.07.2018)


Diese Testberichte bei Bilder-Galerien-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

 Slaska - Schlesische Krakauer Zu Ostzeiten gab es bei unserem Fleischer manchmal Krakauer, die war richtig lecker. Aber dann kamen die Supermärkte und immer mehr Fleischer mussten schließen. Und d ... (Henrik Ebner, 25.3.2021)

 ZYWIEC Das polnische Bier schmeckt - aber nicht herausragend. Rund - weder herb noch würzig. Mit 5,6 % etas stärker! (Harald, 24.2.2021)

 BROK EXPORT 5,2% - ein nur knapp durchschnittlich schmeckendes (leicht säuerliches) polnisches Bier. (Harald, 04.10.2015)

 Tyskie Grand Prix Tyskie Grand Prix ist ein polnisches Bier, und wie ich gehört habe, dass beliebteste und am meisten verkaufte Bier in Polen. Dann wollen wir mal. Es ist sehr hell und hat ein nette ... (dietrich david, 03.9.2013)

 TYSKIE gronie Das polnische Bier ist rund - aber nicht besonders würzig oder herb. Mit 5,6 % etwas stärker. (Harald, 14.6.2012)

 LECH PREMIUM Ein polnisches Bier: 5,2 %, mild, profillos. (Klaus, 25.7.2011)

Diese News bei Bilder-Galerien-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

 Festival für urban-kulinarische Kultur vereint Metropolen: 5. Spirit of Istanbul Festival erwartet 7.500 Gäste in Berlin (AmelieGoeckel, 28.02.2017)
Berlin, 15. Februar 2017. Diesen März vereinen die großen Städte Berlin und Istanbul ihre Kunst, Kultur und ihre kulinarischen Highlights: Yeni Raki lädt bereits zum 5. Mal zum bekannten Spirit of Istanbul Festival in die Arena Berlin ein. Mit Rebecca Mir als Moderatorin, Top Acts wie Culcha Candela, Hüsnü Şenlendirici und Brooklyn Funk Essentials, ausgefallenem türkischen Essen und Yeni Raki werden tausende Gäste inspiriert, das Motto des Abends gemeinsam zu feiern: Unrush your world!

 Der SEO-Contest \'SEO HERO\' geht in die Schlussphase - us-amerikanische, britische und französische Seiten liegen vorn! (Polen-News, 31.01.2017)
Starke Konkurrenz: Die aktuelle SEO-Challenge zum Suchwort “SEO Hero” wurde in den USA gestartet. Dieser Wettbewerb wird vom CMS-Portal-Anbieter WiX.com ausgerichtet . Mit SEO HERO ist ein "Held des SEO" gemeint.

Hauptziel: Dieser SEO-Contest (oft auch als SEO-Challenge bezeichnet) ist ein Wettkampf von Suchmaschinen-Spezialisten. Ein solcher Contest (Teilnehmer gibt es auch unter polnischen Seiten, so z.B. seo-hero.pro) hilft beim Studium der Wirkungsweise von Suchmaschinen.

 asgoodasnew lässt es weihnachten: iPhones & iPads für alle bis zu 30 Prozent günstiger auch bei Sony, Samsung, HTC, Nokia & anderen Top-Marken (Freie-PM.de, 01.12.2014)
asgoodasnew, Deutschlands No 1 für generalüberholte Unterhaltungselektronik, machts möglich: Santa Claus is coming Familien sparen bis zu 750 Euro

(Mynewsdesk) Berlin/Frankfurt Oder, 1. Dezember 2014. Für asgoodasnew http://asgoodasnew.com heißt Weihnachten ?schenken?, anderen Menschen eine Freude bereiten oder auch einfach nur sich selbst beschenken. Dieses Jahr sind unterm Weihnachtsbaum Tablets und Smartphones besonders angesagt. Laut ...

 Neue TV-Kampagne für asgoodasnew über die Tücken im Alltag für Smartphone-Besitzer (Freie-PM.de, 13.10.2014)
Deutschlands No. 1 für generalüberholte Consumer Electronics (CE) startet neue Werbekampagne

(Mynewsdesk) Berlin, Frankfurt/Oder, 13.10.2014. asgoodasnew, Deutschlands führende Re-Commerce-Plattform für Unterhaltungselektronik, baut seine TV-Präsenz weiter aus und strahlt ab dem 5. Oktober zur Primetime eine neue Serie an TV-Spots aus. Somit geht die TV-Werbung von Deutschlands No. 1 für generalüberholte (= refurbished) Consumer Electronics in die nächste Runde. Für 3 Mio. Euro hat asgood ...

 asgoodasnew Angebote zur IFA: bis zu 30 Prozent sparen mit so gut wie neuen Smartphones, Tablets, iPhones, iPads (Freie-PM.de, 05.09.2014)
Mit asgoodasnew, Deutschlands No. 1 für generalüberholte Consumer Electronics (CE), können Familien über 700 Euro sparen

(Mynewsdesk) Berlin, 05. September 2014. Für asgoodasnew http://asgoodasnew.com ist IFA-Zeit auch ?eine gute Zeit für die Familie, sich mit so gut wie neuen Smartphones und Tablets auszurüsten ? und das bis zu 30 Prozent günstiger und immer mit 30 Monaten Garanti ...

 asgoodasnew: Mit Start der 3 x 30-Offensive noch mehr Schwung für den Wachstumskurs & Ausbau der Marktführerschaft in Deutschland (Freie-PM.de, 17.06.2014)
Deutschlands No. 1 für generalüberholte Consumer Electronics (CE) gibt konkurrenzlose 30 Monate Garantie auf jedes Gerät auch für alle Apple-Produkte

(Mynewsdesk) Berlin, 17.06.2014. asgoodasnew http://asgoodasnew.com ? die führende E-Commerce-Plattform für ?so gut wie neü-Unterhaltungselektronik ? will auch 2014 wieder stark zweistellig wachsen. Zum Ausbau ihrer Marktführerschaft hat Deutschlands No. 1 für hochwertige generalüberholte (= ...

 Designmonat Graz 2013: Wie Design die Wirtschaft beflügelt (Freie-PM.de, 26.04.2013)
Der Designmonat Graz 2013 findet heuer von 03. Mai bis 02. Juni statt und bündelt mehr als 50 Einzelveranstaltungen und Festivals. Die wirtschaftliche Relevanz von Design sowie eine starke internationale Ausrichtung bilden die diesjährigen Schwerpunkte.

Der fünfte Designmonat Graz findet heuer von 03. Mai bis 02. Juni 2013 statt. Koordiniert von der Creative Industries Styria, finden in diesem Zeitraum mehr als 50 Einzelveranstaltungen, Festivals, Diskussionen, Konferenzen und Ausstellung ...

 Edelmann realisiert stimmiges Markenoutfit für Tom Tailor (Freie-PM.de, 29.11.2012)
Heidenheim, 29. November 2012 - Markenpräsenz in Perfektion: Edelmann, der führende Hersteller von hochveredelten Kartonverpackungen, stellt für den aktuellen Duft von Tom Tailor ein weiteres Mal sein Veredelungs-Know-how unter Beweis. Auf den Punkt passend zu Flakon und Parfüm werden Farben, Glanz und Haptik zu einem stimmigen Markenauftritt kombiniert und realisiert. Darüber hinaus präsentiert sich Edelmann als Prozesspartner für Systemlösungen: Für Tom Tailor kamen alle Verpackungsbestandteil ...

 \'Vienna International - International Vienna?\' (Freie-PM.de, 26.11.2012)
Die Stadt Wien befindet sich weiter auf Erfolgskurs

Im September 2012 fand das Gründungs-Event der World Tourism Cities Federation in Peking statt, woran die VertreterInnen von 47 verschiedenen Destinationen teilnahmen. Ziel dieser Vereinigung ist es, durch Wissensaustausch und Kooperation zwischen den Mitgliedsstädten die touristische Entwicklung positiv zu fördern. Unter den Tourismusmetropolen ist auch der WienTourismus mit dabei, der in der Mitgliedschaft eine Möglichkeit sieht, seine ...

 Sheddach-Sanierung mit Energiespareffekt (Freie-PM.de, 25.11.2011)
Neues Dach für Behinderten-Werkstätten: Bauherr setzt auf flexible Systemlösung der Jet-Gruppe

Ältere Dächer genügen oftmals nicht mehr den aktuellen energetischen Anforderungen. Aus diesem Grunde wurde jetzt in Sulingen (Niedersachsen) das bestehende Sheddach eines Werkstattkomplexes für Menschen mit Behinderung grundlegend saniert. Mit der Dach-Erneuerung sollten sowohl eine optimale Raumausleuchtung gewährleistet als auch langfristig Energie eingespart werden. Dabei kam für die Erneuer ...

Werbung bei Bilder-Galerien-Infos.de:





Sheddach-Sanierung mit Energiespareffekt

 
Bilder Galerien Infos / Video Tipp @ Bilder-Galerien-Infos.de Video Tipp @ Bilder-Galerien-Infos.de

Bilder Galerien Infos / Online Werbung Online Werbung

Bilder Galerien Infos / Verwandte Links Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Polen Infos
· Weitere News von Polen-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Polen Infos:
Taifu Brunnen- und Tiefbrunnenpumpen für Haus und Garten zu einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis


Bilder Galerien Infos / Artikel Bewertung Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Bilder Galerien Infos / Online Werbung Online Werbung

Bilder Galerien Infos / Möglichkeiten Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2010 - 2022!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Polen-News-247.de - rund ums Thema Polen / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Sheddach-Sanierung mit Energiespareffekt