Positive Saison-Bilanz 2010/2011 von SnowTrex
Datum: Donnerstag, dem 28. April 2011
Thema: Polen Infos


Umsatzplus trotz schlechter Schneeverhältnisse

Frankreich noch vor Österreich die wichtigste Destination

Rund 40 Prozent der Buchungen von Reisebüros und Portalen

Der Wintersport-Reiseveranstalter SnowTrex hat eine vorsichtig positive Bilanz der Saison 2010/2011 gezogen: Die Anzahl der Gäste stieg um rund ein Prozent von 105.000 auf 106.000. Der Umsatz legte um eine halbe Million auf 33,5 Millionen Euro zu. Ursache des schwächeren Wachstums sind die schlechten Schneeverhältnisse Anfang des Jahres und der außergewöhnlich späte Ostertermin 2011. Positiv ist die Entwicklung des professionellen Reisevertriebs: 39 Prozent der Buchungen kamen von Reisebüros und Portalen. Im Vorjahr lag deren Anteil noch bei 34 Prozent.

"Unser Umsatz und die Teilnehmerzahlen sind schwächer gewachsen als in den Vorjahren. Dennoch freuen wir uns, trotz der zeitweise schlechten Schneeverhältnisse in den Alpen und dem Wegfall von zwei Wochen Hochsaison über Ostern ein Plus geschafft zu haben", erklärte SnowTrex-Geschäftsführer Thomas Bartel anlässlich der Saisonbilanz. Für 2012 ist Bartel optimistischer: "Bei guten Schneelagen erwarten wir durch das frühere Osterwochenende Anfang April 2012 wieder ein zweistelliges Wachstum".

Zufrieden zeigte sich Bartel mit dem gewachsenen Anteil des Fremdvertriebs über Reisebüros und Portale. Deren Anteil am Umsatz betrug in Deutschland in der abgelaufenen Saison 39 Prozent, eine Steigerung um fünf Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. "Wir haben in den Fremdvertrieb investiert und freuen uns über die Steigerung", so Bartel.

Top-Destinationen Österreich und Frankreich: Wohin reisen die Wintersportler?
Die wichtigsten Zielländer der SnowTrex-Kunden waren mit 45 Prozent Frankreich (2009/10: 45 Prozent) und mit 41 Prozent Österreich (2009/10: 44 Prozent). Auf Skiorte in Deutschland entfielen sechs Prozent der Gäste (Vorjahr: vier Prozent), auf Italien fünf Prozent und auf die Schweiz zwei Prozent der Kunden. "Wir konnten in der vergangenen Saison eine wachsende Nachfrage nach Skiunterkünften in Deutschland verzeichnen und berücksichtigen das schon jetzt für die kommende Saison", sagte Geschäftsführer Bartel.

Top-Quellmärkte Deutschland und Polen: Woher kommen die Gäste?
Hauptquellmärkte von SnowTrex waren in der vergangenen Saison Deutschland mit 54 Prozent, Polen mit 15 Prozent und Frankreich mit 9 Prozent der Gäste. Auf den Plätzen folgen die Niederlande, Großbritannien, Dänemark, Tschechien, Schweden, Italien und Rumänien. Den prozentual größten Gästezuwachs verzeichnete SnowTrex in Polen und Tschechien.

Welche Unterkünfte bevorzugen die deutschen Wintersportler?
Fast die Hälfte der Kunden (48 Prozent) haben sich in der abgelaufenen Saison für ein Hotel entschieden, 33 Prozent für ein Appartement und 17 Prozent für eine Pension oder einen Gasthof. Nach Kategorien ergibt sich folgendes Buchungsverhalten: Knapp die Hälfte der Kunden entschieden sich für eine 3-Sterne-Unterkunft, 40 Prozent sogar für die gehobene Mittelklasse mit 4 Sternen. Es folgen einfache Unterkünfte mit 2 Sternen (neun Prozent) und die Luxusklasse mit zwei Prozent aller Buchungen. Fast jeder Fünfte Kunde (17 Prozent) hat sein Leihmaterial wie Ski oder Snowboards über SnowTrex gebucht.

Die TravelTrex GmbH erzielte im Touristikjahr 2010/11 mit mehr als 106.000 Teilnehmern einen Umsatz von 33,5 Millionen Euro. An seiner Firmenzentrale in Köln beschäftigt TravelTrex 100 Mitarbeiter. Mit der Marke ?SnowTrex? ist das Unternehmen europäischer Marktführer für Skireisen und verfügt über ein stetig wachsendes Programm mit mehr als 200 Reisezielen und 1.200 Unterkünften in fast allen Gebirgen Europas und den USA. Unter der Marke ?SummerTrex? bietet das Unternehmen Urlaub für alle Jahreszeiten an. Über die Internetseiten www.snowtrex.com und www.summertrex.com sowie das Callcenter (beides 16-sprachig) vertreibt TravelTrex seine Reisen in ganz Europa. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf Direktvertrieb, sondern kooperiert mit über 600 aktiv buchenden Internet-Portalen und Reisebüros sowie namhaften Vertriebspartnern inner- und außerhalb der Reisebranche.
TravelTrex GmbH
Kathrin Lösgen
Bonner Str. 484-486
50968 Köln
+49 (0)221 33 60 60


Pressekontakt:
Lüchow Medien & Kommunikation
Karsten Lüchow
Schleusenredder 1
22397 Hamburg
luechow@aol.com
+49-40-611 683-90
http://www.snowtrex.de

(Interessante Tschechien News, Infos & Tipps @ Tschechien-News-247.de.)

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Umsatzplus trotz schlechter Schneeverhältnisse

Frankreich noch vor Österreich die wichtigste Destination

Rund 40 Prozent der Buchungen von Reisebüros und Portalen

Der Wintersport-Reiseveranstalter SnowTrex hat eine vorsichtig positive Bilanz der Saison 2010/2011 gezogen: Die Anzahl der Gäste stieg um rund ein Prozent von 105.000 auf 106.000. Der Umsatz legte um eine halbe Million auf 33,5 Millionen Euro zu. Ursache des schwächeren Wachstums sind die schlechten Schneeverhältnisse Anfang des Jahres und der außergewöhnlich späte Ostertermin 2011. Positiv ist die Entwicklung des professionellen Reisevertriebs: 39 Prozent der Buchungen kamen von Reisebüros und Portalen. Im Vorjahr lag deren Anteil noch bei 34 Prozent.

"Unser Umsatz und die Teilnehmerzahlen sind schwächer gewachsen als in den Vorjahren. Dennoch freuen wir uns, trotz der zeitweise schlechten Schneeverhältnisse in den Alpen und dem Wegfall von zwei Wochen Hochsaison über Ostern ein Plus geschafft zu haben", erklärte SnowTrex-Geschäftsführer Thomas Bartel anlässlich der Saisonbilanz. Für 2012 ist Bartel optimistischer: "Bei guten Schneelagen erwarten wir durch das frühere Osterwochenende Anfang April 2012 wieder ein zweistelliges Wachstum".

Zufrieden zeigte sich Bartel mit dem gewachsenen Anteil des Fremdvertriebs über Reisebüros und Portale. Deren Anteil am Umsatz betrug in Deutschland in der abgelaufenen Saison 39 Prozent, eine Steigerung um fünf Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. "Wir haben in den Fremdvertrieb investiert und freuen uns über die Steigerung", so Bartel.

Top-Destinationen Österreich und Frankreich: Wohin reisen die Wintersportler?
Die wichtigsten Zielländer der SnowTrex-Kunden waren mit 45 Prozent Frankreich (2009/10: 45 Prozent) und mit 41 Prozent Österreich (2009/10: 44 Prozent). Auf Skiorte in Deutschland entfielen sechs Prozent der Gäste (Vorjahr: vier Prozent), auf Italien fünf Prozent und auf die Schweiz zwei Prozent der Kunden. "Wir konnten in der vergangenen Saison eine wachsende Nachfrage nach Skiunterkünften in Deutschland verzeichnen und berücksichtigen das schon jetzt für die kommende Saison", sagte Geschäftsführer Bartel.

Top-Quellmärkte Deutschland und Polen: Woher kommen die Gäste?
Hauptquellmärkte von SnowTrex waren in der vergangenen Saison Deutschland mit 54 Prozent, Polen mit 15 Prozent und Frankreich mit 9 Prozent der Gäste. Auf den Plätzen folgen die Niederlande, Großbritannien, Dänemark, Tschechien, Schweden, Italien und Rumänien. Den prozentual größten Gästezuwachs verzeichnete SnowTrex in Polen und Tschechien.

Welche Unterkünfte bevorzugen die deutschen Wintersportler?
Fast die Hälfte der Kunden (48 Prozent) haben sich in der abgelaufenen Saison für ein Hotel entschieden, 33 Prozent für ein Appartement und 17 Prozent für eine Pension oder einen Gasthof. Nach Kategorien ergibt sich folgendes Buchungsverhalten: Knapp die Hälfte der Kunden entschieden sich für eine 3-Sterne-Unterkunft, 40 Prozent sogar für die gehobene Mittelklasse mit 4 Sternen. Es folgen einfache Unterkünfte mit 2 Sternen (neun Prozent) und die Luxusklasse mit zwei Prozent aller Buchungen. Fast jeder Fünfte Kunde (17 Prozent) hat sein Leihmaterial wie Ski oder Snowboards über SnowTrex gebucht.

Die TravelTrex GmbH erzielte im Touristikjahr 2010/11 mit mehr als 106.000 Teilnehmern einen Umsatz von 33,5 Millionen Euro. An seiner Firmenzentrale in Köln beschäftigt TravelTrex 100 Mitarbeiter. Mit der Marke ?SnowTrex? ist das Unternehmen europäischer Marktführer für Skireisen und verfügt über ein stetig wachsendes Programm mit mehr als 200 Reisezielen und 1.200 Unterkünften in fast allen Gebirgen Europas und den USA. Unter der Marke ?SummerTrex? bietet das Unternehmen Urlaub für alle Jahreszeiten an. Über die Internetseiten www.snowtrex.com und www.summertrex.com sowie das Callcenter (beides 16-sprachig) vertreibt TravelTrex seine Reisen in ganz Europa. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf Direktvertrieb, sondern kooperiert mit über 600 aktiv buchenden Internet-Portalen und Reisebüros sowie namhaften Vertriebspartnern inner- und außerhalb der Reisebranche.
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